Also hier erkläre ich euch, wie ihr einen Banner mit einen (oder mehreren) Fotos eurer Lieblinge basteln könnt

Anleitung mit Photoimpact XL


Ihr öffnet wieder euer Programm und klickt oben links auf Datei -> öffnen

Bild



Sucht euch ein schönes Foto aus euren PC raus, für das erste Mal nehmt eins wo euer Liebling auf einen gut Kontrastierten Hintergrund ist, Wiese und selbe Hintergrundfarben wie euer Tier macht das Ausschneiden schwerer.

Bild


So schaut dann auf euren Bildschirm aus


Bild


Geh nun aus das Standard Auswahl Werkzeug (1) und Klicke mit der Rechten Maustaste drauf.
Wähle von den neu geöffneten Fensterchen das Lasso Werkzeug an.(2)

Und übernimm dann die selben Einstellungen wie oben angezeigt (3)



Bild



Nun klicke auf das Bild, und zwar an einer Stelle vom Rand deines Tieres wo das Ausschneiden beginnen soll..
Das Werkzeug passt sich gut den Konturen an, aber schau dennoch dass du mit MAuszeiger so genau wie möglich am Tier entlangfährst, und klick ab und zu damit der Punkt gefixt wird.
Solltet ihr euch mal ganz verfahren haben drückt die ECS Taste und das beginnt von vorne.

Bild







Zieht nun diese Linien das ganze Tier entlang, oder was ihr eben ausschneiden möchtet.
Zum schluss, solltet ihr genau an den Punkt ankommen, wo ihr begonnen habt, klickt bitte auf genau den selben Punkt um das Ausschneiden zu schliessen.

Bild



Nun klickt das bild doppelt an damit sich ein blauer gestrichelter Rand drumherum bildet


Bild


Nun wird eure Maus zu einen 4-Richtungspfeil wenn ihr über das Bild geht.
Klickt dann auf eure Linke MAustaste und halten die taste gedrückt.
Zieht nun das festgehaltene Bild aus den alten bild raus.
Dann entsteht ein neues Fenster , nur mit den Ausgeschnittenen Teil.


Bild

 

 

 

Damit euer Freund nicht so gezackt ausschaut könnt ihr überstehende Bildreste, die nicht dazugehören wegradieren.

Aktiviert wieder das Bild, dazu klickt ihr direkt aufs Tier, nicht auf den weissen Tand, sonst aktiviert ihr den Hintergrund, wir wollen aber das Tier radieren.

Dazu klickt ihr wieder die zwei ineinander liegende Dreiecke an (1)
Und auf das ausgeschnittene Bild klicken.


Bild


Dann geht ihr auf das Radierwerkzeug (1)
Und stellt die größe eures Radierers ein, je höher die Zahl desto größer der Radierer(2)


Bild



Nun radiert ihr alle unebenheiten und Kanten weg.





Als nächstes erstellt ihr so einen Banner wie in Bannerbasteln I. (1)

Dann geht ihr wieder auf das Verformwerkzeug, (2) und die einstellung wie bei 3.

Markiert euer Bild und an der Seiten des Ausgeschnittenen Bildes müssten nun so kleine schwarze Balken erscheinen (4)

Fahrt ihr mit eurer Maus drüber, kommt ein doppelpfeil, ihr könnt nun die linke Maustaste gedrückt halte und das Bild nach Innen verschieben, damit es schmaler wird.
Das macht ihr in jede Richtung bis das Bild etwa die Größe von euren Banner hat.

Bild




Nun klickt auf das Bild und zieht es wieder mit der linken Maustaste (gedrückt halten) in euren Banner rein und lasst die Taste los.
Jetzt sollte es so aussehen

Bild



Nun platziert euer Bild wie ihr es wollt, und Schreibt mal liebe Grüße rein, wie schon bei Banner basteln I.

Bild

 

 

Nun wollen wir den Bild noch einen Schatten verpassen.

 

Ihr aktiviert wieder das Bild (oder die Schrift , was ihr lieber wollt) und klickt auf die

rechte

Maustaste

 

Unten seht ihr die Option

Schatten


Bild


 

Macht den Hacken in die Schatten rein, und übernehmt die selben Einstellungen und OK.



Bild


 

Nun speichert ihr alles wieder als JPG.

 

Und so sollte es nun ausschaun.



Bild

 

 

zurück zu Turtorials